„Ich bin bereit.“
„Ich bin noch nicht fertig, nimm die Krawatte ab.“
„Die Krawatte?“
„Gleich nach dem Geld stellt die Krawatte das grösste Hindernis dar für einen Mann, der fliegen will. Du musst nämlich wissen, mein lieber Luca, dass ich einen persönlichen Feind habe, einen Feind, der Herr der Würmer heisst. Dieses schreckliche Wesen lebt im Innern der Erde, und sein höchstes Ziel ist es, dass alle Menschen wie ekelerregende Würmer über die Erde kriechen! Um seine Absicht zu erreichen, erdachte er eines Tages einen Zauber zum Schaden der gesamten Menschheit: Er erfand die Krawatte. Mit diesem Trick legte er Hunderten von Millionen von Menschen einen Strick um den Hals, und sie mussten jede Hoffnung aufgeben, jemals zu fliegen. Nebenbei bemerkt, es gelang ihm unter Beihilfe vieler Firmenchefs, in vielen Teilen der Erde Krawattenzwang einzuführen.“
„Ja, ja, genau das: Wenn man bei der IBM keine Krawatte trägt, machen sie ein Mordstheater.“
„Vielleicht ist die Krawatte in deinen Augen nur ein unschuldiges Stück Stoff, das kaum bis zum Bauch langt. Nichts dergleichen: Die Krawatten haben eine unsichtbare Fortsetzung, die bis in das Innere der Erde reicht, wo der Her der Würmer auf diese Art Millionen von Angestellten am Halsband halten kann.“
„Um Gottes willen!“ rief Luca aus und blickte auf das Ende seiner Krawatte.
„Ein Mann in Jackett und Krawatte mag sich frei glauben, zu tun, was ihm beliebt, er kann ins Kino gehen, kann tanzen gehen und so weiter, aber er kann niemals davonfliegen. Der Herr der Würmer sitzt dort unten und passt auf, bereit, den Strick beim kleinsten Anzeichen von Rebellion enger zu ziehen. Aber jetzt lass mich nicht noch mehr Zeit verlieren: Gib mir die Hand und lass uns fliegen.“
Luca warf die Regimentskrawatte mit den roten und blauen Streifen fort, die Elisabetta ihm zu Weihnachten geschenkt hatte, schloss die Augen, reichte dem Herrn der Vögel die Hand und...
aus: Zio Cardellino von Luciano de Crescenzo, der mir wie so vieles andere bei Teresa zuflog.
Also vorsicht beim Krawattenverschenken, vielleicht mag der Herr lieber eine Fliege! Und mir geht ein Licht auf, weshalb die wilden Weiber am Mainzer Karneval den Männern die Krawatten abschneiden.