Sonntag, 8. April 2007

Menschliches Potential

Es reicht von bestialisch-brutal bis faszinierend-genial. Mit Tränen im Herzen und starken Nerven habe ich mir dieses Video über den Umgang einiger Menschen mit Tieren angesehen. Denkt mal an die Hühner, die Eure Ostereier gelegt haben, statt an den Osterhasen. Wieviele Wesen leiden für unsere Bequemlichkeit und unseren Luxus. Was kann ich tun, auf was kann ich verzichten, um mein Leiden und das anderer Wesen zu vermindern?

Die Lotosblätter hoben sich an dicken Stielen runzelig und wuchernd aus dem Wasser. Dann erschienen die Lotosknospen, die wie blinde Tulpen aussahen und sich eine Woche später zu Explosionen von schmachtendem Rosa öffneten.
V.S.Naipaul, Land der Finsternis

Wozu sind Menschen sonst noch fähig? Emil Krebs hat über 120 Sprachen gelernt. Über 60 davon konnte er fliessend sprechen, lesen und schreiben. Die chinesische Kaiserin mochte ihn als Gesprächspartner und chinesische Gelehrte fragten ihn um Rat in Grammatikfragen. Er war ein Mensch wie Du und ich. Ein Mensch mit menschlichem Potential.

Aber auch Tiere haben erstaunliches Potential!
Wenn der Osterhase bei Dir noch nicht vorbeigehoppelt ist, dann liegt es vielleicht daran:

Dafür bringt Dir Nora ein Osterständchen:

Pianist Cat - The funniest home videos are here

tierisch? menschlich?


Danke Koni und San-bao für die Ansichten und Inspirationen zu diesem Posting.