Freitag, 19. Dezember 2008

es weihnachtet....

Thea bringt Schweizer Weihnachtsgebäck-Kultur auf unsere Baustelle. Ich lasse mich inspirieren und versuch es mal mit Makrönli aus frisch geraffelter Kokosnuss, Kakaopulver und Palmzucker.
Eine DHL Lieferung von Mona aus Malaysia verschafft mir das Abenteuer, ein Treffen auf Indonesisch zu vereinbaren. Nach etlichen SMS hin und her, "saya sudah datang di Hardys plaza. pak ke mana?", "di Hardys, jln raya", "tunggu. saya datang ke sana", "saya sudah datang. pak ke mana?", "di pintu masuk", "saya tunggu di pintu masuk", "pintu masuk di dalam atau di luar?", "di luar", dann einem unverständlichen Anruf und endlich unter verzweifelter Zufluchtnahme zu einem in der Nähe stehenden Indonesier mit Englischkenntnissen die Klärung der geografischen Positionen und Übergabe des Päckchens.
Und im Posteingang landen Weihnachtswünsche mittels sprechendem Hund und tropischem Weihnachtsbaum.
Im Warung Dolphin teile ich eine Portion Satay Coconut mit 2 Paaren aus der Schweiz, die froh sind hier mit Delphinen schwimmen zu können statt im Schneematsch auf Zürcher Strassen Tram fahren zu müssen.
Ansonsten verfliesst die restliche Zeit des Jahres und der neue Verputz an der Nordwand im Regen.

Der heftige Wind von neulich hat den Deckel eines Bienennests geöffnet. Pak Sui hat einige Waben mit Honig herausgeholt. Und die Frage, wie der Honig aus der Wabe ins Glas kommt, hat sich geklärt.

molen = Zementmischer, cor = giessen
Die Arbeiter transportieren wieder den Zementmischer vom Nachbar heran, um den oberen Ring zu giessen.

pisang, mangga dan paku
Bananen, Mangos und Nägel
Stilleben im Wohnzimmer auf der Baustelle