Samstag, 20. Juni 2009

Geschichtenträchtig


Unser Ober-Tukang Pak Giri hat gestern morgen die grosse Bohrmaschine und 4 Maueranker geholt. Das macht er jeweils, indem er sich an der Tür durch Räuspern oder ein scheues hallo bemerkbar macht und dann einfach bor und baut sagt. Da wir mittlerweile ein ziemliches Sortiment an baut (Schrauben) haben, fragte ich zurück, welche. Da sie auf dem Tisch lagen, war die Antwort ein sprechender Blick Richtung Tisch. Beladen mit bor und baut zog er dann von dannen und ich neugierig hinterher, was er wohl damit machen würde. Ich wusste natürlich, woran er arbeitet. Die letzte Stütze für das Konsoldach war zu montieren an eine nicht vorhandene Wand. Kleiner Baufehler, für den es nun eine Lösung zu finden galt. So zielstrebig wie Pak Giri aussah, war ihm die Lösung klar. Statt rechtwinklig an die Hausmauer sollte die Stütze parallel an die Mauer der Westterrasse montiert werden. Sein Assistent Pak Sui wartete schon einsatzbereit. Pak Giri legte die bor auf den Boden und zeichnete an, wo die Löcher hinsollten. Als alles bereit war, hob Pak Sui die bor feierlich vom Boden und überreichte sie Pak Giri. Etwa im gleichen Augenblick realisierten wir alle drei, dass die bor noch nicht am Stromnetz angeschlossen war. Es schüttelte mich vor Lachen und die beiden, nach einem ertappten Hundeblick zu mir, auch.