Donnerstag, 9. Juli 2009

Kunyit - Turmeric - Kurkuma

Mein Liebster hat mir heute ein Säckchen mit fingerdicken Stengelchen von seiner Einkaufstour nach Singaraja mitgebracht. Er hielt sie für Ginger. Obwohl sie etwas vertrocknet aussahen, knackten sie beim entzweibrechen und offenbarten ihr organgefarbenes Innenleben. Ich schälte eine Hälfte und schnitt ein Scheibchen zum Kosten ab. Nein, wie Ginger schmeckte es nicht und meine Fingerspitzen färbten sich auch schon gelb. Aha, Gelbwurz oder Kurkuma, das ich bisher nur als Pulver aus Gewürzstreuern kannte. Also ab zu Gärtner Kadek, der mich zu einem Büschel verdorrt darnieder liegender Blätter auf langen Stengeln führt und meinen besorgten Blick mit den Worten musim kemarau hilang, hilang zu beruhigen versucht, was heissen soll, in der Trockenzeit verschwindet die Pflanze. Beim Graben stossen wir auf das Rhizom, das so aussieht, wie die Stengelchen im Säckchen. Und beim nächtlichen Googeln stosse ich auf Nasi Kunyit und die Nonya Küche.