Sonntag, 10. Januar 2010

Baustellen-News 2010

Baustelle nach windiger Nacht

Der Bau geht auch dieses Jahr weiter. Noch eine Regenzeit. Doch das Dach ist drauf und viele Arbeiten können jetzt im Trockenen durchgeführt werden: Fenster montieren, verputzen, malen, Fliesen legen, Kabel einziehen, Steckdosen und Schalter montieren.
Über den Swimming Pool spannt sich eine neue Zeltkonstruktion, nachdem uns Wind und Regen die vorherige Zeltkonstruktion zerrupft haben.
Seit über einer Woche warten wir auf den Lemkra Fliesenkleber "just do it". Wegen der Festtage war die Fährverbindung nach Java für Lastwagen gesperrt. So werden im Moment Batu Pilah (eine Art Schiefersteine) und Palimanan (hiesiger Sandstein mit schönen Mustern) im konventionellen Mörtelbett verlegt und die bereits verlegten Poolfliesen werden mit Lemkra FS Nat verfugt, das soll den Algenbewuchs verhindern.
Die Holzfenster sind fast alle montiert und lassen sich schieben und klappen, dass es eine Freude ist. Dank der Schleifmaschine und der sorgfältigen Arbeit von Kadek Ama fühlen sie sich an wie Samt und Seide.
Und immer wieder stehen wir vor sprachlichen Herausforderungen. Letzte Woche kam Putu Teken mit einer Schraube und wollte "piser". Im Wörterbuch weder unter "p" noch unter "b" zu finden. Also kurz überlegt, was passt zu Schrauben? Vielleicht Dübel? Ich gehe in die Werkstatt und finde dort Schachteln mit Dübeln, alle haben die Aufschrift "Fischer". Und jetzt ist mir klar, dass "piser" von "Fischer" kommt und nicht von Pariser. Die Balinesen verwechseln gerne "p" und "f". Was dann aus "verputzen" wird, kannst Du Dir selber ausmalen.

Blick nach Westen mit Bale Bengong

Beute von der Fliesenjagd in Denpasar: warten auf "just do it"

Spiel mit Fliesen: so oder so oder doch lieber so ...

zerrupft und zerfleddert

neue Zeltkonstruktion

Schiebefenster nach Westen

batu pilah