Montag, 13. September 2010

Heilung durch Kommunikation

Damit Kommunikation überhaupt stattfindet, müssen mindestens zwei Teile zusammen kommen; es muss also etwas geben, das sich zusammen bewegt. Das Wort Kommunikation heisst ja "zusammen kommen". Gehen wir davon aus, zwei Personen unterhalten sich und verstehen sich nicht wirklich, der Versuch zu kommunizieren wird zu keiner wirklichen Kommunikation führen, weil beide Gesprächspartner sich auf unterschiedlichen Ebenen bewegen. Sie stehen nicht in Resonanz miteinander. Wirkliche, essentielle Kommunikation bedeutet dagegen, dass wir auf einer Ebene in Resonanz sind. Dies gelingt zum Beispiel durch aktives Zuhören und Sich-Einlassen auf das, was der andere wirklich meint, und eindeutig darauf zu antworten, anstatt reaktiv zu sein oder sich zurückzuziehen.
Das bedeutet, dass wirkliche Kommunikation mit tiefer Übereinstimmung mit der Person, mit der man spricht, zu tun hat, und nicht nur mit dieser Person sondern auch mit sich selber. Denn unsere Art zu kommunizieren verrät sehr viel über uns selbst. Es ist wichtig zu erforschen, wie sehr und ob man überhaupt im Hier und Jetzt mit seinem Gegenüber ist, ohne Beurteilung oder falsche Ausreden. Es geht einfach darum, wahrzunehmen, was ist, und sich dem zu stellen. So können - im Falle eines Konflikts - Lösungen gefunden werden, die über das punktuelle Problem hinausgehen.
...
Kommunikation hat mit "miteinander rollen" zu tun, und wenn man dagegen arbeitet, wird es zur Kont-rolle. Man arbeitet also gegen eine natürliche Bewegung. In Resonanz zu sein, bedeutet somit, miteinander zu rollen.


aus dem Interview mit Stéphano Sabetti im Buch Heilung aus der Mitte von Anne Devillard, das meine liebste Freundin aus Portugal nach Bali gebracht hat und das mir jetzt hilft, die Kommunikation wieder ins rollen zu bringen.