Montag, 1. November 2010

Sardellen - Anchovy - Ikan teri

Luh Nik kocht Sambal Sere mit Ikan teri

Bis vor kurzem war ich im Glauben, dass Sardellen nur eingelegt in Öl in einer Büchse oder gesalzen im Glas erhältlich sind. Beides nicht so einfach zu beschaffen in Bali. Und so war es naheliegend, dass ich in Kuala Lumpur in einem meiner vielen Gespräche über Essen völlig absichtslos die Bemerkung fallen liess, dass es schwierig sei in Bali Sardellen zu kaufen. Wie staunte ich, als mir meine Freundin und Gastgeberin Mona zum Abschied ein Paket mit 3 verschiedenen Sorten von getrockneten Sardellenfilets schenkte. Doppeltes, dreifaches Staunen: es gibt auch getrocknete Sardellenfilets und noch dazu verschiedene Sorten; und ja, diese Dinger hatte ich in Bali auf dem Markt auch schon gesehen; und welch grosszügige Gastfreundschaft!