Samstag, 14. Januar 2012

Die Ehrlichkeit

aus: Das Buch der Lebensgeister von Ruth J.Gendler

Die Ehrlichkeit ist der am stärksten verletzliche Mensch, dem ich je begegnet bin. Sie ist einfach und liebevoll. Sie lebt in einer Kleinstadt auf einer Klippe unweit des Strandes. Ich hatte vergessen, wie viele Sterne am Mitternachtshimmel stehen, bis ich eine Woche mit ihr in ihrem Haus am Meer verbrachte.
Früher hatte ich Angst vor vielen Dingen, vor allem vor der Höhe und vor der Dunkelheit. Wenn ich irgendwohin gefahren wäre, wo ich mich nicht auskannte, so hätten mir die Strassen dort Angst gemacht. Da ich wusste, dass ich auf dem Weg zu ihr war, war die Angst geringer. In ihrer Gegenwart wird die Dunkelheit gross, tief und tröstend. Sie sagt, wenn du völlig verletzbar bist, kannst du nicht verletzt werden.