Sonntag, 8. Dezember 2013

Strassengespräch

"Was ist Freundschaft?", frage ich die Strasse.
Nicht was Du denkst. Sie bewegt sich mit Dir.
"Kann sie zerbrechen?"
Nur, wenn sie erstarrt ist.
"Ich will aber eine Freundin, die nur mir gehört. Meine beste Freundin! Die alles versteht, auch ohne Worte, und immer für mich da ist. Die mir Geheimnisse anvertraut, die sonst niemand weiss. Die mich tröstet. Mit der ich alles unternehmen kann. Die mich ermutigt. Die mit mir lacht und spielt. So eine, wie alle Mädchen eine hatten, nur ich nicht."
Wach auf, du träumst! Geh weiter, Schritt für Schritt.
"Es ist so steil und da sind soviele Schlaglöcher. Und Geröllhaufen."
Vertrau Deinen Füssen.


"Und all die Hunde, die mich anbellen. Sie machen mir Angst."
Die bellen nur. Sie tun Dir nichts. Geh einfach weiter.


"Oh, die schönen Blumen.
Und über mir der Himmel, so weit und licht!
Von hier kann ich sogar die Küste sehen und das Meer."


Oh, da kommt ein schwarzer Pick-Up. Ich geh zur Seite. Sicher ist sicher.
"Selamat pagi, Wayan. Woher kommst Du?"
Hab Nachbarn zur Zeremonie gebracht oben am Berg.
Seit wann bist Du wieder da?
"Seit 2 Wochen. Ich hab Baumaschinen gesehen. Vielleicht reparieren sie die Strasse."
Ja, vielleicht, irgendwann. Ich fahr weiter. Ayo.
"Wenn die Strasse wieder gut ist, gibt's wohl mehr Verkehr. Dann ist es vorbei mit der Stille."
He, wach auf, du träumst schon wieder!
"Da ist der grosse Baum. Er ist einfach da. Auch für mich. Und für Dich. Für alle! Er ist vollkommen, so wie er ist."
Baum, was denkst Du? Was fühlst Du? Bist Du glücklich? Wie ist es, als Baum zu leben?
Weisst Du, was Freundschaft ist?