Mittwoch, 25. Januar 2006

dicke luft und fliegende ziege

seit gestern hat sich die luft massiv verschlechtert. es ist dunstig-wolkig-smogig. ob hier die luftverschmutzung auch gemessen wird? verkehrspolizisten, tuktukfahrer und velofahrer haben mund und nase mit weissen tüchern bedeckt. nicht alle, aber viele. autofahrer haben wohl noch eher die illusion, dass die luft in ihrer blechkiste besser ist als draussen. und da alle noch lebendig sind und weiterfahren, kann es ja nicht so schlimm sein. love it, change it or leave it.
erfreulicheres gibt es aus der küche zu melden. da steht eine edelstahlschüssel. darin freunden sich seit einer halben stunde 4 geraffelte fuji-äpfel, gut 2 handvoll rosinen, 2 getrocknete thaifeigen (die thais nennen sie pflaumen), etwa 10 getrocknete, leicht salzige thaizwetschgen, eine handvoll datteln, alle auf rosinengrösse gestückelt, mit dem saft von 2 limes, 2 handvoll braunem zucker und je einem guten schuss wodka und rum an. habe heute im thai-unterricht den mund voll genommen und den satz gesprochen ich habe schon mal brot selber gebacken. worauf alle davon versuchen wollten. und so stehe ich jetzt zu meinem satz und tu es wieder. um 8pm geht es weiter. was ich hier nicht gefunden habe bis jetzt, ist sauerteig. wie mach ich den selber, liebe andrea? dieser schritt hat bei deinem genialen rezept noch gefehlt.
obwohl ich das kochen liebe, spielt das ungekochte in meiner ernährung eine immer grössere rolle. frische früchte, gemüse, samen, nüsse, keimlinge, gewürze, gutes öl, apfelessig. da gibt es noch soviel zu entdecken und zu kombinieren. wenig, aber in bester qualität. und dann bei speziellen gelegenheiten aus dem vollen schöpfen. der raw basics kochkurs von julia jus findet leider nicht statt. aber ich werde sie bald treffen.
so hoffe ich doch, die frage kuh oder ziege, zugunsten der ziege entscheiden zu können. ich möchte ja noch auf bäume und berge klettern können. immer wieder hat diese frage an mir genagt. was entscheidet in den wechseljahren, ob sich der weibliche körper kuhartig oder ziegenartig verwandelt? jetzt habe ich entschieden, fliegende ziege.