Donnerstag, 16. Februar 2006

Phönix aus der Asche

Der Tag beginnt mit dem Aufruf zum Abenteuer Zukunft von Stephan Magnus. Ich bin wieder mal fasziniert und ermutigt. Möchte aber auch gern ab und zu "Halt! Nicht so schnell!" rufen. Ich bin doch erst in der Bloggerphase. Da klopft schon das Internet-Radio mit Podcasting an die Tür. Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen und meinen Liebsten befragen, der in seinem Medienreich die Nase vorn hat. Erstmal Oolong Tee trinken und den Tag richtig begrüssen.
Das Tarot erfreut mich mit der 17 - Der Stern.
The grand, deep and powerful meaning of this card is the Phoenix, which symbolises refinement through the burning of its own history. The significance of this card can be found in the words: Be you always at refinement.

Im Lebensfeuer sich wandeln. Alles Vergängliche zu Asche verbrennen und sich daraus neu erschaffen.
Ich geniesse heute die Privilegien von Zugvogel: keine Steuererklärung, keine Krankenkassenprämienerhöhung. Nur noch alle 2 Jahre eine Vermögensübersicht zur Festlegung der AHV-Beiträge. Die lässt sich dank Telebanking schwuppdiwupp und klickdiklick runterladen und ausdrucken. Solange der Betrag unter dem Strich kleiner als eine halbe Million Schweizer Franken ist, bezahlt man den jährlichen Minimalbeitrag von 848.70 CHF. Ich habe das Glück. Muss ja auf mein Fluggewicht achten!
Dafür stapelt sich bei mir anderes Papier. Zeitungsausschnitte, die ich mal kurz überflogen habe und zu späterem, intensiverem Studium auf die Seite gelegt habe. Der Stapel wird immer höher, denn ein gewaltiger Informations-Tsunami schwemmt mir immer wieder neue Schlagzeilen vor die Augen. Auch da könnte Feuer die Lösung sein!
Stephan erinnert mich an das Schichtenmodell in der Informatik und ich überlege, wieviele Schichten ich durchdringen muss, um auf den wahren Kern zu stossen, falls es den überhaupt gibt. Wieviele Schichten und Konditionierungen mich von mir selber trennen.
Die Ausbeute vom heutigen Besuch auf dem Night Bazaar ist: 9 Passionsfrüchte in verschiedenen Reifestadien, 1 Glas Bienenpollen, ein mit Lassi, Pappadum, Nan, Kümmelreis, in Zwiebeln gebratenen Auberginen, in Tomaten und Gewürzen geschmorten Okraschoten, Raita, 1 Kugel Almond Fudge von Baskin Robbins, 1 Portion Klebreis mit Mango und einem Schluck Lycheewein aus einem OTOP-Projekt gefüllter Magen. Mal sehen, wie sich damit schlafen lässt.