Dienstag, 14. Februar 2006

Feierabend

Letzter Schultag von Thai Kurs Buch 2. Ich fühle mich wie früher vor den grossen Sommerferien. Wir erzählen uns unsere Ferienpläne und tauschen email-Adressen aus. Die meisten bleiben oder haben vor nächsten Winter wieder in Chiangmai zu verbringen und weiter Thai zu lernen. Ich schenke Khun Sidhorn die Geschichte von der Möwe Jonathan, die ich in einem Blumenladen Valentinstag gerecht habe verpacken lassen. Sie schenkt mir eine herzliche Umarmung.
Nach 120 Stunden intensivem Thai-Unterricht schaffe ich es, telefonisch Gas und Trinkwasser zu bestellen, ab und zu ein paar Brocken aus einer Konversation aufzuschnappen und zu verstehen, mit meiner Waschfrau eine einfache Konversation über Wetter, Gesundheit und Essen zu führen, einem Tuktuk-Fahrer klarzumachen, wo ich hin will und wo ich zuhause bin und die meisten Thais, die ich anspreche, in Verwunderung oder Gelächter ausbrechen zu lassen. Mai pen rai!
Mangels einer Flasche Rompe Camisa Macho vom MetChamp Pitzelmeister begiessen wir den Abend und den leckeren Pilzrisotto mit Büffelgraswodka. Zum Dessert hat mein Liebster noch Kambly Florentin mitgebracht, hauchdünn mit Schokolade bepinselte, knusprige Mandelscheibenkekse. Wonnige Vertrautheit breitet sich aus und lässt die Gedanken entschweben zu allen Lieben in Portugal, Japan, Anguilla, Deutschland und der Schweiz. Happy Valentines Day!