Dienstag, 7. Februar 2006

Rawfood und Molekularküche

Die Sterne prophezeien mir heute ein heilsames Gespräch dank Merkur-Chiron-Konjunktion. Ich besuche Julia Jus in ihrem Haus im Palm Springs Resort. Gesundheit, Lebendigkeit, Lebensfreude, Offenheit und funkensprühende Direktheit, die ich so sonst nur bei Widdern kennengelernt habe, strahlen mich an. Sie gewährt mir Einblick in verschiedene Phasen ihres spannenden Lebens, Kutscherin in St.Moritz, Hüttenwartin am Matterhorn, alleinerziehende Mutter, Kathaktänzerin, Spa-Managerin, Rawfood-Restaurateurin, Hydro-Colon-Therapeutin und Rawfoodchefin. Ihr Motto: tun, was mir in den Sinn kommt. Als Kostprobe ihres Könnens serviert sie einen rohen Mangopie, der himmlisch schmeckt. Nebenbei erfahre ich noch Hintergründiges über den Spa Samui, die thailändische Mentalität und die Rawfood-Küche. Gibt es dafür schon eine deutsche Bezeichnung? Die Funken springen und meine Müdigkeit aus dem Thai-Unterricht ist wie weggeblasen. Erfrischt und energiegeladen nehme ich den Heimweg unter die Füsse, bis mir das Laufen in den Abgasen reicht und ich ein Tuktuk nehme. Auf unserem Quartiermarkt in Changkien kaufe ich mir noch einen Sack voll phutsaa, die kleinen, grünen, süss-säuerlichen Früchtchen, die ich heute im Thai-Unterricht fälschlicherweise als chuchu bezeichnet und damit grosse Verwunderung ausgelöst habe. Khun Sidhorn hat mich darauf gefragt, ob es nicht farang sei, Guave meinend. Worauf ich geantwortet habe, nein, es sei durchaus keine farang (ausländische) Frucht, sondern eine Thai Frucht. Worauf ich wieder mal schallendes Gelächter geerntet habe. Mai pen rai! Der erste Sprachlapsus war mir beim Mittagessen passiert, wo ich stolz Pad thai cee bestellt hatte und dann Khaaw phat serviert bekam. Später im Fernsehen trat dann noch ein Koch-Juggler auf, Ferran Adria, vom Restaurant El Bulli bei Barcelona. Im ganzen Beitrag wurde nicht ein einziges Mal Gesundheit erwähnt, ganz im Gegensatz zur Philosophie der Rawfoodküche. Dafür spielt Ferran Adria auf magische Weise mit wissenschaftlichen Kochmethoden, neuen Zubereitungs-, Geschmackskombinations- und Präsentationsmöglichkeiten. Gaumenkitzel, kulinarische Höhenflüge, Kochkunst für alle Sinne auf höchstem Niveau. Abgehoben?