Dienstag, 11. April 2006

Liebe ist Getrenntsein

Ich erwache heute zum ersten Mal auf meiner Tatamimatte in meinem Meditationszimmer. Sie ist etwas weicher noch als die Holzplanken im Kloster. Die Klimaanlage im gemeinsamen Schlafzimmer war mir gestern zu laut und zu kalt.
Ich sauge M.Scott Peck's Worte in mich auf. Heirat, Freundschaft, welche Liebesbeziehung auch immer, ist wie das Basislager für Bergsteiger. Wenn zwei auf höchste Gipfel wollen, dann brauchen sie einen Platz, wo sie sich in Ruhe vorbereiten können, wo sie Geborgenheit, Nahrung, Entspannung und Ermutigung finden. Bergsteiger verwenden auf die Einrichtung und Pflege des Basislagers mindestens soviel Zeit und Energie, wie für das Klettern. Seinen Gipfel muss dann aber jeder für sich allein erklimmen. Danach kehrt er bereichert ins gemeinsame Basislager zurück oder lässt sich die Wunden nach einem Absturz pflegen. Nach 30 Jahren Basislager und einigen Gipfel- sowie Absturzerfahrungen freue ich mich schon auf den nächsten Gipfel. Noch versteckt er sich im Nebel. Aber ich nähere mich ihm unaufhaltsam.

But let there be spaces in your togetherness,
And let the winds of the heavens dance between you
....
And stand together yet not too near together:
For the pillar of the temple stand apart,
And the oak tree and the cypress grow not in each other's shadow.

Khalil Gibran, The Prophet