Montag, 8. Mai 2006

1.Mai - der längste Tag

BA010 Bangkok-London hat technische Probleme. Gut 1 Stunde Startverspätung, die während des Fluges nicht aufgeholt werden. Gemäss Fluginformation dauert der Transfer von Terminal 1 zu Terminal 4 in London Heathrow mindestens 75 Minuten. Wir haben 40 bis zum Abflug nach Lissabon und 20 bis zum Gate Closing. Mein Liebster befürchtet die Unmöglichkeit, ich glaube an das Wunder der Möglichkeit, das sich bald als Mann mit grellgrüner Weste und Funkgerät manifestiert, der uns auf geheimen Schleichwegen zu Gate 52 bringt, wo BA0500 startbereit nach Lissabon auf uns wartet. Kaum gelandet durchbrechen wir schon wieder die graue Wolkendecke über London himmelwärts. Bald füllen sich die Flächen zwischen den Wolken mit dem Patchworkmuster der Felder der Iberischen Halbinsel. Der Landeanflug geht über den Tejo, die Vasco da Gama Brücke und dann atemberaubend knapp über die Hausdächer von Lissabons Zentrum. Vergebliches Warten auf den Koffer. Kein Wunder! Good luck, bad luck, who knows...!
Die portugiesische Administrationsmühle mahlt unsere Nerven blank. Das Land des Lächelns und der Hilfsbereitschaft ist nicht hier. Es dauert 1 Stunde bis die Gepäckvermisst-Meldung erstellt ist. Am Busbahnhof stellen wir fest, dass heute am 1.Mai kein Bus um 12.30 nach Lagos fährt. Also irren wir auf Metroschienen zur Estação Oriente, wo der Intercidade mit Umsteigen in Tunes um 13.21 nach Lagos abfährt. Die Klimaanlage im Zug hat Anfälle von Ausfällen und lässt uns thailändisch schmoren. Mein Sonnenhut steigt in Tunes nicht um und fährt weiter nach Faro. Die Augen brennen, möchten nichts mehr sehen. 30 Stunden in einem Tag sind genug.
Endlich! Ankommen bei Evelyne und Markus mit Oliven-Apéro
Endlich! Ankommen bei Lotty mit Schoggimousse
Ich bleibe wach, bis ich fast vom Stuhl kippe.
Endlich ein Bett!
Endlich Flügel entspannen und schlafen!