Montag, 8. Mai 2006

Unter Gärtnern

2.Mai: Frühes Erwachen. Morgenspaziergang in die Hügel von Barão de São Miguel. Grosse Hunde begrüssen uns zudringlich. Zu zudringlich zum Weitergehen. Café Lotty Complet: Filterkaffee, Milch, Brot, Käse, Meggle Yoghurt Butter, Konfitüre aus den Pflaumen von Nachbars Garten.

Es war einmal eine Gärtnerin, eine sehr gute Gärtnerin, die alle möglichen Pflanzen aufziehen konnte. Eines Tages erhielt diese Gärtnerin ein ganz besonderes Samenkorn. Man sagte ihr, wie sie das Samenkorn in die Erde zu stecken habe, wie sie es zu giessen, zu düngen und auch sonst zu behandeln habe, aber man sagte ihr nicht, worum es sich bei diesem Samenkorn handelte oder was für eine Pflanze daraus spriessen würde. Also nahm die Gärtnerin das Samenkorn, steckte es in die Erde, goss und düngte es und hielt sich haargenau an die Anweisungen.
Ab und zu kamen Leute vorbei und bemerkten die besondere Sorgfalt, die die Gärtnerin der kleinen Pflanze schenkte, die jetzt etwa 10 cm gross war. Sie wollten wissen, um was für eine Pflanze es sich handelt. Die Gärtnerin sagte nur:"Tut mir leid, ich weiss es nicht." Das wollten die Leute nicht glauben, weil sie ja eine gute Gärtnerin war, und fragten weiter. Da erklärte sie, "Wisst ihr, diese Pflanze ist etwas besonderes. Jemand gab sie mir und sagte mir, wie ich mich darum kümmern soll, wie ich sie giessen und düngen soll, aber er sagte mir nicht, um welche Art von Pflanze es sich handelt."
"Aha, wir verstehen ... und wie gross wird sie einmal werden?"
"Nein, nein, ihr versteht nicht. Ich weiss nicht, um was für eine Pflanze es sich handelt und wie gross sie wird. Ich giesse sie einfach nur, dünge sie, damit sie wächst, und dann muss ich mich einfach gedulden und abwarten."
Die Leute dachten nach. "Warum giesst und düngst Du dann nicht sehr viel,
damit die Pflanze ganz schnell wächst?"
"Nein, nein, ihr versteht nicht. Wenn ich noch mehr giesse und dünge, dann geht die Pflanze ein. Sie wird dann überhaupt nicht mehr wachsen. Ich muss genau im richtigen Mass giessen und düngen, nicht zu viel, nicht zu wenig. Dann wird eine starke, gesunde Pflanze daraus. Und die übrige Zeit muss ich mich gedulden und abwarten."
Die Zeit verging. Aus dem Setzling war ein kleiner Baum geworden. Die Leute kamen wieder vorbei und staunten. "Ah, jetzt weisst Du, was für eine Pflanze Du hast. Du hast einen Baum."
"Ja, ich habe einen Baum".
"Wird er nur so gross oder wird er noch grösser?"
"Tut mir leid, ich weiss es nicht. man hat es mir nicht gesagt. Der Baum wird von allein wachsen, und wenn er aufhört zu wachsen, werde ich Bescheid wissen."

aus Mitfühlendes Verständnis, Steve und Rosemary Weissman