Donnerstag, 11. Mai 2006

Ballaststoffe

Kleinkrieg mit dem Liebsten im Supermarkt. Ich empfinde jede Bemerkung als Angriff und verteidige mich vehement. Worauf meine Verteidigung als Angriff gewertet wird und den Gegenschlag herausfordert. Dann taucht die Widdrige auf und lenkt die Waffen auf sich. Es knistert noch eine Weile bis sich die Lage wieder entspannt hat. Friedenskuss bei knusprigem Baguette.
Gerade rechtzeitig vor der nächsten Herausforderung. Unsere Schatzkisten lagern noch auf der Quinta Berna. Darunter der 32kg schwere, für die Auswanderung nach Brasilien bestimmte Monsterkoffer meines Liebsten. Kisten voller Bücher, CD's, Kochgeschirr und anderer Wichtigkeiten. Erstaunlich, wie innerhalb eines Jahres Schätze zu Ballast werden können. Die Bücher sind gelesen, die CD's in mp3 digitalisiert, das Kochgeschirr verliert bei zunehmender Rohkost seine Funktion und die Wichtigkeiten ihre Wichtigkeit. Alles verändert sich, alles ist vergänglich. Bleibt die Frage, wozu die Ballaststoffe? Sie machen das Loslassen bewusst, manchmal auch schmerzhaft.