Donnerstag, 11. Mai 2006

Mut zur Stachligkeit

Morgenrunde mit Putter. Die wilde Buschlandschaft ist voller Stolpersteine. Sie lernen mich Achtsamkeit. Von den Knöcheln bis zur Hüfte piekst es immer wieder, selbst durch die Jeans durch. Stachliges Sternauge grüsst freundlich "komm mir nicht zu nah". Die majestätischen spanischen Golddisteln machen sich bereit zum Gelb erblühen. Kugelige, feinfiedrige gelbe und violette Köpfe und Köpfchen ruhen geschützt in stachligen Halskrausen. Die Lektion der Disteln lernen. Sich der eigenen Stacheln nicht schämen. Sich von ihnen schützen lassen vor Zudringlichkeiten, um wachsen und blühen zu können. Wo ich so gerne von allen geliebt und bewundert werde! Stacheln verschaffen Respekt. Wer den nicht hat, holt sich eben mal einen blutigen Finger. Auch die Rosen machen es so. Warum nicht ich?