Fahrerwechsel. Ich steure bei Cieza auf die von Murcia kommende N301 und folge ihr bis La Gineta vorbei an Albacete, wo wir vor Jahren staunten, als wir um 21 Uhr abends die ersten Gäste im Restaurant waren und dann als wir um 23 Uhr gingen immer noch Spanier zum Essen eintrafen. Über der endlosen Ebene von La Mancha hat sich etwas zusammengebraut. Eine geschlossene, graue Wolkendecke weitet sich über der Weite. Aus dem Grau zucken Blitze und ab und zu prasselt ein Schauer auf das Autodach. Welche Erquickung nach der Hitze an der Küste.
In La Gineta geht es auf die N320 Richtung Cuenca. Die Abendsonne lässt die frischgewaschenen Felder in leuchtend klaren Farben erstrahlen. Ich bin müde vom Fahren. Die Entscheidungsfreudigkeit lässt nach. Zaragoza über Teruel oder Molina de Aragón? Da übernimmt ES das Zepter. Zuerst ein Stück auf der N420 nach Teruel, dann kehrt und doch in die andere Richtung. Und dann am Dorfausgang von Villar de Domingo Garcia Vollstop. Linker Hinterreifen platt! Auf dem schmalen Pannenstreifen kurz vor Einbruch der Dunkelheit nach einem langen Fahrtag. Erstmal durchatmen, im Jetzt ankommen und alle Erwartungen loslassen. Mein Liebster macht sich mit Schimpferei Luft und dann an die Arbeit. Pannendreieck aufstellen, Leuchtweste anziehen, Wagenheber aus der Versenkung hinter der Sitzbank hervorangeln, unter der Hinterachse ansetzen und hochheben. 1.Gang ist drin und Handbremse angezogen. Mit vereinter Ruhe, Geduld und Willenskraft schaffen wir es nach einigem erfolglosen Üben auch, das Reserverad an seiner trickreichen Aufhängung herabzukurbeln und unter dem Heck hervorzuziehen. Ab da ist der Radwechsel Routine und wir schaffen es, vor Dunkelheit wieder fahrtauglich zu sein. Wir fahren in den Feldweg auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Er endet vor einem reifen, im kalten Nordwind wogenden Weizenfeld. So ist auch schon der Schlafplatz gefunden und das Mahl mit Queso, Pan y Vino ein besonderer Genuss.
Am nächsten Morgen erhalte ich an der Tankstelle die Auskunft, dass die nächsten 2 Tage alle Geschäfte in Cuenca und Castilla y La Mancha geschlossen sind wegen Fiesta. Also auf nach Madrid zum Radwechsel.