Freitag, 6. Oktober 2006

Hin- und hergerissen

Ich erwache voll bewaffnet. Heute muss mir keiner kommen und sagen, was ich tun sollte. Ich werde zurückschiessen. Dass diese Haltung nicht gerade förderlich ist für den Hausfrieden, merke ich schon bald. Das Frühstücksgespräch endet am wunden Punkt unserer Beziehung.

Seit Tagen schon reisst es mich hin und her
zwischen nonniger Disziplin und wonnigem Genuss
zwischen trauter Zweisamkeit und Freiheitsdrang
zwischen Schneckenhaus und Dschungel
zwischen Sesshaftigkeit und Nomadentum
zwischen Pollyanna und Griesgram
zwischen den Weiten des Universums und den Engen des Menschseins
zwischen Möchte-gern und Trau-mich-nicht
zwischen Ping und Pong.

Auf der Suche nach einem Reiseführer für China ist mir Tales of a Female Nomad von Rita Golden Brown in die Hände gefallen. Tagsüber begleite ich sie auf ihren Entdeckungsreisen nach Cuernavaca, Oaxaca, Palenque, Antigua ... und nachts entführt mich Harry Mulisch in Die Entdeckung des Himmels in das erstaunliche Beziehungsgeflecht zwischen Sophia, Ada, Onno, Max und einem Ungeborenen kurz vor dem Kaiserschnitt.

Heutiger Cybertrip: Von Reto Eggimann über Johanna Paungger mit ihrem Mondwissen zu einer Studie über japanische Ernährung und warum man keine Kuhmilch trinken sollte.
Erkenntnis: Backlust hilft gegen Beziehungsfrust. Den Teig zusammenkneten und ab in den Ofen. Geduld haben, bis es Zeit ist.