Mittwoch, 8. November 2006

Immer wieder grüsst das Murmeltier

Wiedersehen mit Freund F. Und schon bald verheddert im alten Wortgefecht. Ich: Das Leben ist ganz einfach. F: Weil du auf Kosten der anderen lebst. Der Satz nagt an mir, wurmt mich. Wer ist schon gern ein Parasit? Ich befrage Google und finde Erhellendes über Parasitismus. Bei den Griechen wurde der Vorkoster bei Tempelzeremonien so genannt. Er kam ohne eigene Leistung in den Genuss einer Mahlzeit oder des Todes durch Vergiftung. Parasit - einer, der das Leben riskiert. Der Satz hat ausgenagt.
Noch ein Satz von gestern, aus meiner Nachtlektüre Die Entdeckung des Himmels: Ein Huhn ist das Mittel, mit dem ein Ei ein anderes hervorbringt. Was für ein Mittel ist dann der Mensch? Muss an den Film Groundhog Day (Und täglich grüsst das Murmeltier) denken und finde heraus, dass der Groundhog Day mein Geburtstag ist.
Dann wischen die gelesenen Kaffeefreuden im Hause Juansi alle Nachtgespinste weg. Ladies Lunch Bunch im Chedi steht in der Agenda für heute 12 Uhr. Bin schon um 11 Uhr dort und gebe mich einer fünfsternigen Cappuccinofreude hin, Tasse aus Royal Bone China Porzellan vom Feinsten, Tellerchen mit 3 aussen knusprigen, innen butterzarten Bisquits, zur Hälfte verzuckerte Zimtstange und üppiger, kakaobestäubter Milchschaum, wie ich ihn sonst nur vom Pitzelmeister kenne. Ich fühle mich wie die Königin der Milchstrasse. Von meinem Stern aus kann ich die Ladies ankommen sehen. Noch mehr strahlende Sonnen und Sterne. Ich folge den Anziehungskräften.