Mittwoch, 17. Januar 2007

Neue Dimension

Als ich heute meine Thai Leseübungen machte, wurde mir plötzlich bewusst, dass ich in meinem Sprachuniversum in eine neue Dimension vorgestossen bin. Ich kann Zeichen erkennen, ihnen Laute zuordnen, sie aussprechen und manchmal ergeben sie sogar einen Sinn. Jemand, der meine Laute hört, hält sie nicht mehr nur für Musik, sondern versteht sie und antwortet darauf. Eine Entdeckung, die jedes Kind macht. Im Kindesalter so kinderleicht, dass ich dieses Wunder für selbstverständlich hielt bis ich begann Thai zu lernen. Ich staune, wozu der Mensch fähig ist und fühle mich wie ich mir vorstelle, dass sich jener gefühlt haben muss, der entdeckte, dass die Erde eine Kugel ist.

Erziehung ist wie das Anzünden eines Feuers, nicht wie das Füllen eines Eimers.

The real foundation of democracy is not a constitution, but the virtue of the people.