Sonntag, 29. April 2007

Hoch gepokert ...

Die Geschichte einer Verplanung. In einer jener Anwandlungen von Übermut, in denen sie sich wie auf Wolke 9 thronend fühlt, hat sie ihre Reise geplant. Die Verbindungen fügten sich ineinander wie Zahnräder in einem Getriebe. Dem Gulf Air Flug am 18.4.07 um 18.30 Uhr von Bangkok Suvannabhumi nach London Heathrow war der Thai Air Flug um 14.45 Uhr von Chiang Mai ankommend in Bangkok S. um 15.55 Uhr vorgeschaltet. In London Heathrow gab sie dem Getriebe einen Spielraum von knapp 4 Stunden und buchte den Zug am folgenden Morgen um 11.31 Uhr von Reading nach Penzance. Die Zeit bis zum Aufbruch verfloss ihr wie zähe Lava. Wie in Zeitlupe erledigte sie die Reisevorbereitungen, während sie dem Inbetriebsetzen des Getriebes entgegenfieberte. Dann endlich Mittwoch, 18.4.07, 12 Uhr schloss sich der Kofferraum um den Rucksack, die Autotüre neben ihr fiel satt ins Schloss und das Taxi fuhr los Richtung Flughafen. Die Hostess am Check-In Schalter der Thai Air kann nichts anfangen mit dem Code des elektronischen Tickets von Gulf Air. Das Gepäck kann nicht durchgecheckt werden. Sie hätte genügend Zeit in Bangkok. Sicherheitshalber werde das Gepäck noch als Priority gekennzeichnet. Sie spürt einen leichten Dämpfer. Hat sie doch den teuren Thai Air Flug auch deswegen gebucht, weil sie damit die Sorge um das Gepäck bis London losgewesen wäre. Die Zeit bis zum Boarding verbringt sie damit, Oolong Tee zu degustieren und sich noch einmal den Gaumen kitzeln zu lassen mit der Schärfe eines kompromisslos gewürzten Som Tam. Nach dem Essen ist alles anders. Draussen türmen sich graue Wolken. Die Windanzeiger auf der Piste stehen waagrecht und bauschen sich. Auf der Anzeigetafel steht TG111 scheduled 14.45, next information 15.00. Leicht irritiert, aber immer noch voller Vertrauen in ihre Planung erwartet sie die nächste Information. Doch die heisst nur next information 16.00. Auch das könnte noch reichen für den Anschluss in Bangkok, optimistisch betrachtet. Doch dann verwandelt der Angestellte am Boarding Gate von Thai Air ihren Optimismus in Realität. Auf der Piste steht ein defektes Flugzeug, weshalb die zuständige Behörde den Flughafen kurzerhand geschlossen hat. Vor 18.00 Uhr kann kein Flugzeug starten. Das ist kein leichter Dämpfer mehr, das muss sie erstmal verdauen.