Sonntag, 15. April 2007

Songkran Spaziergang etc

Um 4 Uhr höre ich zweimaliges metallisches Bimbam. Ich fühle mich angebimmelt, bleibe aber noch 1 Stunde liegen und stehe dann auf. Tee kochen. Die Matte raus auf den Balkon. Zuschauen, wie sich die Nacht in Morgen verwandelt während die Wärme des heissen Tees durch die Tasse in die Finger strömt und im ganzen Körper Wohligkeit verbreitet. Unter dem lauen Geriesel der Dusche die letzten Schlafnebel aus den Augen wischen. Wach für die Fahrt auf dem Motorrad zum Fuss des Doi Kham und für den Aufstieg zum Wat Prathat Doi Kham.


Es ist Frühling und ich laufe durch Laub wie im Herbst und spüre die feuchte Hitze des Sommers. Hot season in Thailand. Oben Ausblick über das Gelände der Ratchaphruek, das in eingezäunter Schönheit vor sich hindämmert und von vergangenen Besucherrekorden träumt. Im Wat herrscht schon feierliche Songkran Betriebsamkeit. Ganze Familien treffen ein um ihren Respekt für Buddha, Dhamma und Sangha in Form von Lotusblüten, Räucherstäbchen, Essen und Geld zu zeigen. Das Band zwischen Materie und Geist zu stärken.


Zwischendurch liebäugle ich mit indianischen Liebesflöten und Engeln.

Während in den Strassen immer noch die Wasserschlacht tobt - hab auf der Heimfahrt auch einen Gutsch abgekriegt - sitze ich in meinem Appartment auf dem Trockenen. Es gurgelt nur noch in der Leitung. Ich bin zu faul, es an der Rezeption zu melden. Vertraue auf die anderen. Und siehe da, mein Vertrauen wird nicht enttäuscht. Nächstes Mal bin ich wieder dran. Versprochen.

Abends romantische Spaghetti Pesto Primavera mit mir allein und einem Glas Wein im Pasta Cafe.