Dienstag, 23. Oktober 2007

Verträumt im Netz

Wer am Tag träumt, wird sich vieler Dinge bewusst, die dem entgehen, der nur nachts träumt.
Edgar Allen Poe

In einer Anwandlung von Einsamkeit und gleichzeitig völliger Verbundenheit mit meiner Umgebung bekam ich gestern Sehnsucht nach dem kleinen Prinzen. Über's Internet nahm ich Verbindung zu ihm auf und fand Trost und Zuversicht in seinen Worten.

Es kommt darauf an, dass du auf etwas zugehst, nicht dass du ankommst; denn man kommt nirgendwo an, ausser im Tode.
Antoine de Saint-Exupéry

oder kurz: Der Weg ist das Ziel. Basta!

Weiter ging die Reise zu Ralf Reissing, einem Informatiker, der sich, wie ich auch einmal, mit so abstrakten Themen wie Objektorientiertem Design und Softwarearchitektur beschäftigt. Doch nicht das hat mich an ihm fasziniert, sondern seine Sammlung von Zitaten, von deren Autoren mir viele bekannt sind. Dann fiel mir auf, dass die Liste hauptsächlich aus Autoren bestand, was bei mir eine fieberhafte Suche nach Autorinnen auslöste und mich schliesslich zu Lillemor's Seite und der Matriarchatsforscherin Heide Göttner-Abendroth führte mit einem kleinen Seitensprung ans eigene Bücherregal. Und da auch noch das Menu des Preopening Dinner des Cafe Pandau vom letzten Samstag neben meinem Laptop lag, fragte ich Google nach Butterfly Peas. Die waren neben vielem anderen im Vegetable and Flower Salad. Ganz in der Nähe habe ich ein Gewucher von Butterfly Peas entdeckt. Ein neuer Platz zum Schnausen!