Samstag, 20. Oktober 2007

Weisch no ...?

Freude des Tages: Das Dschungelbuch

In freudiger Erwartung öffne ich meinen Briefkasten. Keine neuen emails heute. Enttäuschung will sich breit machen, da fällt mein Blick auf den Web-Clip Vor 40 Jahren ... Ich clicke drauf und die Enttäuschung ist wie weggeblasen. Vor 40 Jahren lief Walt Disney's letzter Film in den Kinos an. Es wurde mein erster Film. Meine grosse Schwester hatte mir einen Kinobesuch zu Weihnachten geschenkt. Und ich wollte natürlich das Dschungelbuch sehen, das im Kino Bellevue in Zürich lief. War ja schon bestens darauf vorbereitet aus den Sonntagmorgen-Geschichten meines Vaters, die meistens von Afrika handelten, von Einheimischen, die nur mit Speeren Jagd auf Elefanten, Löwen und Tiger machten. Die so dramatisch waren, dass wir uns im grossen Elternbett ganz nah in seine dunkelbehaarten Arme schmiegten und doch immer mehr hören wollten.