Montag, 16. Juni 2008

Ahaaaaa!


Vor einigen Tagen habe ich die Aussicht nach Java bewundert. In der klaren Morgenluft waren 3 Vulkankegel am Horizont zu sehen. Per Zufall fiel mein Blick auch auf die Baumkronen im Vordergrund und entdeckte dabei 3 zylinderfoermige Holzbehaelter, die da baumelten. Da ging mir ploetzlich ein Licht auf. Das mussten die Bienenkoerbe sein, die ich schon lange gesucht hatte und nirgends entdecken konnte. weil ich nach Koerben oder Kisten Ausschau gehalten hatte, die auf dem Boden stehen und so aussehen, wie ich sie von der Schweiz und Portugal her kannte. Als meine Nachbarin Sri mich vor einer Weile informierte, dass die Bienenkoerbe jetzt fertig seien und fragte, wo sie aufgestellt werden sollten, kam ich nicht auf die Idee, dass sie mit aufstellen auch aufhaengen meinen koennte, obwohl sie gleichzeitig noch nach einem Seil gefragt hatte.

Wie oft sind meine Wahrnehmungen, Ansichten und Meinungen ueber die Dinge nicht zutreffend?

Wenn ich irgendetwas denke, wie oft denke ich dann nur das, was ich denken will, und nehme die Dinge durch die Brille meiner alten Konditionierung wahr?

Wie oft haben mich meine Ansichten, Wahrnehmungen und Meinungen daran gehindert, offen zu sein, zu lernen und zu wachsen?