Donnerstag, 12. Juni 2008

woher - wohin

Dari mana, woher kommst du, und ke mana, wohin gehst du, werde ich hier in Bali oft gefragt. Wann habe ich wo geschlafen im letzten Jahr, habe ich mich selber gefragt. Und mit Hilfe meiner Agenda die Antwort gefunden:
Selat - Seminyak - Selat - Seminyak - Kuala Lumpur - Bangkok - Chiang Mai - Koh Phangan - Surat Thani - Kuala Lumpur - Selat - Legian - Chiang Mai - Bangkok - Koh Samui - Chiang Mai - Kuala Lumpur - Selat - Gili Islands - Lombok - Padang Bai - Selat - Ubud - Legian - chiang Mai - Bangkok - Daellikon - Villa Kassandra - Daellikon - Brunnmatthof - Daellikon - Brunnmatthof - Daellikon - Zurzach - Legian - Selat - Legian - Frankfurt Airport - Daellikon - Lissabon Airport - Barao de Sao Miguel - Bensafrim - Barao de Sao Miguel - Faro - Botallack - Bangkok - Chiang Mai (April 2007)

Habe getraeumt, ich sei in Thailand verhaftet worden wegen Fluchtgeld. Durch die Verhaftung verlor ich auch das Recht, in Thailand zu wohnen. Ich wurde freundlich eingeladen, in einem winzigen Auto Platz zu nehmen. Seine Tuere war auf der Frontseite und irgendwelche Gedanken zur Sicherheit schossen mir durch den Kopf. Bei einem Zusammenstoss wuerde ich selber die Knautschzone sein. Ich machte mich klein, damit die Tuer zuging und los ging es. Das Fahren fuehlte sich an wie Schweben. Dann kamen wir an die Einmuendung zur Hauptstrasse, die gut einen Meter tiefer lag. Ich ueberlegte noch, dass der Fahrer sehr vorsichtig fahren muesse, wenn er diese Stufe heil ueberstehen wollte. Da setzte sich das Vehikel von selbst in Bewegung und schwebte einfach ganz sanft auf die Hauptstrasse hinunter. Es wunderte mich, dass ich mich ueber dieses Verhalten nicht wunderte. Ich dachte noch an meine Schatzkiste in Chiang Mai und dass ich sie vielleicht nie wiedersehen wuerde. Aber das war ok. Das Leben wuerde an einem neuen Platz weitergehen, auch wenn dazwischen ein Gefaengnisaufenthalt lag. Dann erwachte ich und sehnte mich zurueck nach dem traumhaften Schwebegefuehl, das einer sehr irdischen Schwere gewichen war.