Samstag, 18. Oktober 2008

Hari Sabtu - Samstag

Skulptur Heilender Zeh heute

Verbindung zur Internetwelt seit gestern und immer noch

Feierabend gestern

Ich erwache mit dem Gedanken, dass die Arbeiter heute auch kommen. Also nichts mit im Bett liegen bleiben, sondern auf. Kaltes Wasser ins Gesicht. Haut abschuppen. Bettzeug an die Luft. Katzen füttern. Die schwangere Rona kommt jetzt auch immer. Ich habe es aufgegeben, sie zu vertreiben und Möhrli, unser schwarzer Kater, lässt sie schon lang an seinen Futternapf. Dann Wasserkessel aufsetzen. Terrasse wischen. Kotklümpchen vom grossen Gecko abkratzen. Liegt fast jeden Morgen auf der gleichen Fliese. Ein längliches, dunkles Klümpchen und ein weisses Kügelchen. Heisses Wasser in Glas und Thermosflasche abfüllen. Yogamatte ausbreiten und hinsetzen. Ankommen im Hier und Jetzt.....
Müesli zubereiten. Heute 1 Löffel Getreide, den letzten Rest Psyllium Pulver, 1 geraffelter Apfel aus Java, 1 angeknabberte Guave aus dem eigenen Garten und 1 Mango aus Nachbars Garten mit 1 Löffel Yummi Yoghurt und einem Schluck Honig, den Pak Sui den Bienen im Dschungel abgenommen hat. Gegen 8 Uhr kommt Kadek, der neue Gärtner, mit Opfergaben für den Haustempel und seiner Sichel. Heute hat er auch noch eine Feile dabei, um die Sichel zu schärfen. Tajam.
Ja, und dann kommt niemand mehr... sonst ist nach 8 Uhr immer schon das Lachen und Plaudern der Arbeiter zu hören. Heute bleibt es ruhig. Nanu? Ich mach mich auf zur Nachbarin, bei der die Bauarbeiter angestellt sind. Unterwegs treffe ich 2 Arbeiter auf ihren Motorrädern mit Kindern vorne drauf. Sie strahlen und wissen nichts von Arbeiten heute. Die Nachbarin ist auch erstaunt, aber nicht übermässig, dass nicht gearbeitet wird. Sie erklärt es sich damit, dass gestern abend eine Tempelzeremonie war. Auf ihrer Terrasse sind noch mehr Frauen aus der Nachbarschaft und in der Küche brutzelt Tofu aus Lombok in der Pfanne, den ich alsbald zum Kosten bekomme. Schön knusprig und innen saftig. Wir plaudern ein bisschen. Ich lasse noch ein Hemd zum Bügeln da und mache mich dann wieder auf den Heimweg.
Seit gestern hab ich wieder Internetzugang im Haus. Das werde ich jetzt geniessen. Hari libur - Freier Tag!