Sonntag, 19. April 2009

Angkul-Angkul


Die Besprechung über die Gestaltung des Eingangstores vom letzten Samstag verlief entscheidungslos. Ins Bau-Log habe ich geschrieben: Evelyn weiss nicht, was sie will! --> Exkursion am Sonntag.
Evelyn war auf Exkursion und weiss jetzt, was sie will, wenigstens in bezug auf das Eingangstor: einen Angkul-Angkul, der etwa wie oben aussieht. Angkul-Angkul heissen die traditionellen balinesischen Eingangstore. Sie bestehen aus 2 Hauptsäulen, an die kleinere Säulen angebaut sind, und einem Dach darüber. In den Hauptsäulen befinden sich meistens Nischen für Opfergaben. Das ganze kann noch beliebig verziert sein und vor den Säulen können noch furchterregende oder willkommenheissende Statuen platziert werden.

Am Hafen in Singaraja habe ich noch kurz angehalten und mir angeschaut, was das Meer mit der Uferanlage während der Regenzeit angestellt hat. Zeichen der Vergänglichkeit!