Freitag, 17. April 2009

Schwimmen

memasang lis - Leisten montieren

jemur bedeg - Bambusmatten sonnen

Verschalungen verstreben

So fotogen sah die Baustelle heute morgen noch aus. Die Pooltruppe, Putuh und Sukir alias Kingkong, montierten Bambusstangen im Pool, kreuzweise, damit der Boden frei bleibt zum Betongiessen. Die Helfer begannen damit, die geflochtenen Bambusmatten, die hier Bedeg genannt werden, mit Bürsten und Waschmittel zu schrubben und dann an der Sonne trocknen zu lassen. Und oben auf dem Dach turnten locker die Tukangs herum und machten mit Stechbeiteln Vertiefungen in die Dachsparren, um die Leisten für die Bambusmatten zu montieren. Derweil mir unten der Angstschweiss ausbrach beim Zusehen und Darandenken, was alles passieren könnte. Hab mich dann beruhigt mit dem Gedanken, dass sie das Gerüst ja selber gebaut haben und das nicht zum ersten Mal machen. Kaum beruhigt kam ich in Zugzwang mit den Bambusmatten. Sie sollten ja nicht nur trocknen, sondern auch noch mit Mowilex und Xylamon behandelt werden. Mowilex kannte ich, eine relativ harmlose Substanz zum Holzschutz. Aber Xylamon!? Bahan bahaya = gefährliches Zeug stand auf der Flasche, dazu ein halber Roman auf Indonesisch, in dem ich nur einzelne Worte verstand. Mein erster Impuls, nicht verwenden, ignorieren. Also zuerst Mowilex! Das ist einfach! Aber: wie streiche ich eine 3 mal 4 Meter grosse Bambusmatte mit einfachem Pinsel und normal langen Armen? Die Arbeiter versuchten die Aufgabe so zu lösen, dass sie die Matte einzurollen begannen und sich dann über die Rolle zur Mitte lehnten. Mir kam dann die Idee, aus den Eisenresten eine Pinsel- oder Armverlängerung zu basteln. Doch die Idee ist immer das eine, dann kommt der nächste Schritt, wie kommuniziere ich die Idee auf Indonesisch? Mit Zeigen und den Worten membuat (machen) tangan (Hand) besi (Eisen) wurde ich irgendwie verstanden. Zuerst war der Pinsel noch im falschen Winkel montiert, aber dann funktionierte es.
Was nicht funktionierte, war das Ignorieren von Xylamon. Kalut wollte wissen, ob wir die "obat" (Medizin) nicht verwenden. Und Wayan teilte mit, dass er Xylamon schon verwendet hat mittels Sprühflasche. In tiefstem Dilemma rückte ich meine Sprühflasche von ACE heraus und war dann zutiefst erleichtert, als es zu regnen begann und die ganze Streich- und Sprühaktion für heute beendet war.
Die Freuden und Lehren des Tages:
- Hilfe ist da, wenn ich darum bitte
- gute Vorbereitung bis ins Detail ist wichtig und vermeidet Stress
- unangenehmen Entscheidungen nicht ausweichen