Donnerstag, 30. April 2009

Lästige Fliegen

Neuer Besen von Gede Wi's Frau aus den Blattrippen von Kokospalmblättern hergestellt

Jetzt, wo ich als Bauleiterin Aufträge vergebe, wird mir bewusst, dass ich Aufträge bis jetzt oft als lästige Fliegen behandelt habe. Möglichst schnell loswerden. Aber wie lästige Fliegen kommen solche Aufträge wieder zurück, setzen sich an die empfindlichsten Stellen, kitzeln und lassen sich mit noch so wildem Fuchteln nicht vertreiben. Da hilft nur eines, das Fuchteln lassen und die Fliegen kennenlernen, bevor beim Fuchteln noch mehr Geschirr zerklirrt.
Ab und zu gelingt auch was. Heute wurde der Rest Zement geliefert. Von einem anderen Lieferanten. Der erste Lieferant wollte nach der ersten Lieferung plötzlich einen höheren Preis. Insgesamt sind es jetzt 160 Säcke zu 50kg. Dazu die entsprechende Menge Sand, Kies und Merguss Normal, ein Zusatzstoff, der den Zement wasserdicht macht. Alles Material an Ort und Stelle. Jetzt fehlt nur noch der 2.Betonmischer. Besok!
Die Bodentruppe war beschäftigt mit dem Vorbereiten der Bambusmatten: waschen, trocknen lassen, obere Seite mit Xylamon behandeln (hab kein Borsalz auftreiben können), untere Seite mit Mowilex streichen.
Auf dem Dach wurde heute geschwitzt. Kein Regen, wenig Wolken. Auf der Westseite wurden die Bambusmatten montiert. Darauf wird die Aluminium-Folie zur Abstrahlung der Hitze zusammen mit den Dachlatten befestigt.

Unter dem Zirkuszelt türmen sich Sand und Kies. Warten auf die Premiere am Samstag.

Arbeitsplatz der Bodentruppe nach Feierabend

Bambusmatten mit und ohne Alufolie

Bambusmatte noch ohne Alufolie, licht- und luftdurchflutet

Auf den Bambusmatten wird die Alufolie mit den Dachlatten an die Dachsparren genagelt.

Feierabendfreude: betende Hände vom Kaffeestrauch