Freitag, 1. Mai 2009

Übung macht den Menschen

Vor rund hundert Jahren empfahl Rainer Maria Rilke in einem Gedicht seinen Lesern «Du musst dein Leben ändern», davon ausgehend, dass der Mensch ein sich durch Übungen selbst erzeugendes Wesen ist. Peter Sloterdijk greift diesen Gedanken auf und betitelt sein neues Buch mit Rilkes Anweisung: «Du musst dein Leben ändern». Ob Rilke oder Sloterdijk, die Botschaft ist so alt wie die Welt und immer handelt sie vom freiheitlichen Bewusstsein. Im Unterschied zu Rilke geht es dem Philosophen in seinem Essay jedoch weniger um die bürgerliche, sondern um die individuelle Bewusstseinsentwicklung. Beide sind jedoch überzeugt, dass die Selbstbildung ein Prozess des Übens ist. Ein dringender Prozess der Selbstveränderung zur Menschlichkeit, nun wo die Einsicht wächst, dass es mit der Unmenschlichkeit auf dieser Welt nicht weitergehen kann. Übung macht den Menschen.

Diesen Gruss hat mir heute Dieter A.Hagenbach mit den gaiamedianews geschickt. Ja, am üben bin ich auch.