Freitag, 10. April 2009

News vom Pool

Einstieg in den Pool von der Terrasse aus

Blick über den Pool nach Westen

kalung-keling

Schwimmen kann man darin noch nicht. Aber der Bau geht Schritt für Schritt vorwärts. Vor einigen Tagen wurde die Eisenarmierung für die Poolschale fertiggestellt. Sie besteht aus 2 Körben, die aus Eisengitter zusammengeschweisst wurden. Als Abstandhalter vom Boden wurden sogenannte Tahu-Deckings hergestellt. Tahu heisst zu deutsch Tofu. Der Name kommt von der Ähnlichkeit mit Tofustücken. Als Abstandhalter zur äusseren und inneren Verschalung der Wände wurden Eisenbügel hergestellt und mit den Gittern verschweisst. Die Arbeiter nennen diese Eisenbügel kalung-keling. Im Wörterbuch habe ich für kalung Halskette und für keling Niete gefunden. Die Kombination der beiden scheint eine neue Wortschöpfung zu sein.
Heute morgen wurden die vorbereiteten, geraden Verschalungen für die Innenseiten der Wände in den Pool transportiert, eine Aktion für viele Hände. Nun fehlen noch die Verschalungen für die Kurven. Nicht so einfach. Wie biege ich Sperrholz in eine runde Form, die so stabil ist, dass sie das Betongewicht aushält, ohne dass sie bricht oder die Form verliert?