Sonntag, 28. Juni 2009

Bak Luluk, Pencoran und Plumbing

Bei Putri MW, einem unserer Baumaterial-Lieferanten, habe ich Mörtelwannen (bak luluk) entdeckt. Sie sind aus Recyclingblech, leicht zu transportieren und schonen die Umgebung vor Zementablagerungen. Für nur 215'000 Rp. zu haben.

Kalut mischt Pfludi im bak luluk. Sukir und Putu bedienen die pencoran.

Oben auf der Terrasse wird der Sand zum Verputzen gesiebt. Die groben Bestandteile werden über die pencoran nach unten befördert, wo sie später zum Betonmischen gebraucht werden. Vor Freude am Sandgeriesel hab ich es verpasst, den Sand gleich in der richtigen Menge für eine Mischung in Zementsäcke portionieren zu lassen. Das bedeutet zusätzliche Muskelarbeit für die Arbeiter.

Putu an der Sandrieselrinne (pencoran)

P-Trap im Wartungsschacht zwischen Floor Drains und Septiktank. Sie verhindert, dass Gase und Gerüche aus dem Septiktank ins Haus gelangen. Dank den horizontal montierten Muffen und dem Schacht ist sie leicht zugänglich und kann einfach abgeschraubt und gereinigt werden.


Abwasserrohre und Wasserzuleitungen sind verlegt. Morgen kann der Boden für das Poolhaus gegossen werden.



Ansonsten war heute baufreier Tag, Sonntag, den ich hauptsächlich damit verbrachte, den nächsten Shopping Trip nach Denpasar vorzubereiten. Ok, ein bisschen Yoga und einen Spaziergang hab ich auch noch gemacht und herzhaft mit meinem Schicksal gehadert.