Montag, 7. April 2014

Neugierig?

Geht es Dir manchmal auch so? Es fängt ganz harmlos an. Du setzt Dich an den Computer und startest das Internet in bester Absicht. In weiser Voraussicht stellst Du schon einmal eine Tasse Tee bereit. Es könnte länger dauern und es sollte ja so angenehm wie möglich sein. Eigentlich möchtest Du wieder mal ein Blog-Posting schreiben. Doch worüber? Erstmal inspirieren lassen. Was sagt das Horoskop zur Tagesenergie? Was treibt Luisa Francia gerade? Ach ja, und da sind auch noch die Lessons-learned-in-Life mit ihren Lebensweisheiten. Und was läuft gerade in Deinem eigenen Leben, fragst Du Dich vielleicht, wenn Deine Internet-Verbindung zwischendurch so langsam ist wie hier in Bali. Der Garten wird langsam zum Dschungel im tropischen Klima und Du kommst kaum noch nach mit Ernten und Schneiden. Im Haus sammeln sich Dinge an. Irgendwann wirst Du sie wiederverwenden oder in ein kreatives Kunstwerk verwandeln, redest Du Dir beschwichtigend ein. Bücher beginnen sich zu stapeln und Du schmökerst Dich durch die Stapel, während sie von Zimmer zu Zimmer wandern in immer neuen Schichtungen. Wenn Dir das alles zuviel wird, ziehst Du Dich wieder zurück hinter den Bildschirm und ziehst Dir die faszinierenden Informationen aus der Cyberwelt rein. Sie sind alle sichtbar auf nur 20 mal 30cm Bildschirm. Du brauchst Dich nicht zu bewegen bis auf ein paar Klicks und Moves mit der Maus. Wow, was es da alles zu entdecken und zu lernen gibt. Wie ordne ich mein Chaos? Du klickst Dich von Link zu Link, suchend, staunend, begeistert, nur noch die Seite, aber das solltest Du doch auch noch wissen, und das ist sicher auch interessant, und das wusstest Du auch noch nicht...bis...Miau, Miau...oh Möhrli ist hungrig, ah, meine Augen brennen, der Nacken steif...der Tee kalt und abgestanden. Ich erwache verKatert. Füttere Möhrli, füttere mich. Was wollte ich bloss? Ach ja, das Blog-Posting. Vielleicht morgen. Hab keine Energie mehr um kreativ zu sein. Nur noch schnell in die nächste Lektion vom TeachNow Kurs schauen. Und Klick...da steht sie...die unbequeme Wahrheit:

Fixed Mindset: INFORMATION GLUTTONY
Du brauchst nicht mehr Information, Du musst das, was Du weisst, anwenden.
Wissensanhäufung und Weisheit ist nicht dasselbe.
Wissen, wie etwas zu tun ist und es wirklich tun, ist ein Unterschied.

17 Jahre meines Lebens habe ich auf Schulbänken damit verbracht, Wissen anzuhäufen. Darin war ich richtig gut. Und nur das wurde bewertet. Und so bin ich immer noch häufig auf der Suche nach Wissen im Glauben, dass es mir helfen könnte, die Anstrengung des Tuns zu vermeiden und das Risiko, das mit dem Tun verbunden ist, dass ich einen Fehler machen könnte. Ich erlaube mir ab heute mehr Fehler zu machen. Jiipiiiih!

JUST DO IT...DONE!