Mittwoch, 4. Januar 2006

Schweizerrunde

Aufgegabelt, angedröselt und eingeladen im Rimping Supermarkt. Schweizer Abend bei Susanna und Urs. Wieder mal über AHV und Krankenversicherung diskutiert. Mein Beitrag: Eigenverantwortung. Die Raucher rauchen weiter. Hugo, der Internist, erzählt wieviele A-Postbriefe das Verschreiben eines nichtkassenpflichtigen Paracetamol-Ersatzpräparates für 2.80 CHF ausgelöst hat. Die Krankenkassenprämien steigen weiter. Schön, die Geschichte von seiner Schwester, die mit 35 nach Schulmedizin eine unheilbare Krebsart hatte. Nachdem sie die Diagnose erfahren hatte, begann sie mit Gott zu hadern und zu schimpfen, weil ihr Mann 2 Jahre vorher schon an Krebs gestorben war und sie 3 Kinder hatte. Sie schimpfte nicht nur, sondern machte mit Gott auch einen Deal. Wenn er sie weiterleben liess, würde sie jedes Jahr einmal nach Lourdes pilgern. Heute ist sie über 70 und fragt sich langsam, wie lange sie noch nach Lourdes pilgern will. Anna's bilderreiche Geschichte von einem Horsetrekking durch den Bergdschungel ist zum Tränen lachen. Ich sehe vor mir, wie die herabhängenden Lianen sich um Hugo schlingen und ihn festhalten, während sich sein Pferd unter ihm taub stellt und beharrlich weiterläuft.