Freitag, 21. April 2006

Rückkehr der Zugvögel

Warum ziehen Vögel?
Die einen, weil sie den Winter in wärmeren Gefilden verbringen wollen, wo sie mehr und besseres Futter finden. Ich, weil ... ja, warum nur. Weil es meine Natur ist? Weil ich in einem Luftzeichen geboren bin? Weil ich es liebe, zu fliegen? Weil ES mich dazu treibt? Egal, ich ziehe einfach.
Warum bleiben denn die Vögel nicht das ganze Jahr über dort, wo es warm ist?
Die einen, weil der Sommer im Norden angenehm ist und die Tage lang sind, ideal um die Jungen aufzuziehen. Ich, weil ich die Veränderung liebe.
Wie bereiten sich die Vögel auf ihre Reise vor?
Die einen fressen sich Fettreserven an und erneuern ihr Gefieder. Ich trainiere meine mentalen Flugmuskeln und werfe Ballast ab.
Wie wissen Zugvögel, wann sie aufbrechen müssen?
Den einen sagen es die Hormone. Mir sagt es das Datum auf dem Rückflugticket: 1.Mai 2006.
Wie wissen die Vögel, wohin sie fliegen müssen?
Die einen orientieren sich an Sonne, Sternen und dem Magnetfeld der Erde. Ich orientiere mich an meiner inneren Führung und den äusseren Zeichen, die sie mir setzt.
Diese Fragen und noch viel mehr über Zugvögel und wie sie den Frühling ankündigen, habe ich hier gefunden.

Die schwüle Hitze des Tages hat sich heute nachmittag wieder in einem Gewitter entladen, während wir im Rimping Supermarkt die letzte Wochenration an Früchten, Blättern, Wurzeln, Yoghurt und Nüssen einkauften. Der Himmel geht gerade rasant von Orange-, Rosa- und Rottönen in Violett-, Blau- und Grautöne über. Das vibrierende Sirren der Grillen hat eingesetzt. Es riecht erdig-modrig-feucht. Im Garten nebenan lässt die Silhouette meines Nachbars ihre Glieder zu einem vertrauten, lange vergessenen Tai-Chi-Gedicht fliessen.