Freitag, 4. August 2006

Herbstgeflüster

Der Wind kommt heute aus dem Norden. Gegen Westen treibt er Wolkenfetzen vor sich her, die er aus dem Nebelmeer über der Westküste gerissen hat. Er trägt mir Kühle und Feuchte zu, flüstert ganz leise vom Ende des Sommers, von Abschied und Vergänglichkeit. Auf der wunden Hautstelle auf Putter's rechter Hüfte spriessen schon wieder feine Härchen. Er wird von allen im Canil verwöhnt. Der Bauer am Weg prüft den Reifegrad seiner Feigen und als ich ihn danach frage, erhalte ich die erste reife Feige geschenkt. Gestern habe ich mir schon den Bauch voll geschlagen mit kleinen, zuckersüssen und knackigen Trauben von der Quinta Lopes. War ja schliesslich mein Früchtetag. Die Erntezeit ist da. Der Sommer quillt über mit seinen Gaben. Aus dem fernen Osten dringt Kunde zu mir von einem neuen Nest. Macht mir klar, dass da noch ein Liebster ist, der an mich denkt und an einen gemeinsamen Kuschelplatz.