Freitag, 22. September 2006

Steinzeit

Aus Portugal erreichen mich Bilder aus der Steinzeit, pedras cheio de nada von Inge. Ich tauche ein ins Nichts und spiele damit. Zwischen die Steine putschen Neuigkeiten von Panzern in Bangkok.





Am Morgen danach fährt der Nachbar zur Arbeit, die Vögel zwitschern, der Regen rauscht. Und eine Weile auch die ausländischen Nachrichtensender. Auf einem Thaikanal spricht ein Mann in schwarzem Anzug, goldener Krawatte und Anstecknadel am Revers mit ernster Miene vermutlich ernste Worte. Später auf dem gleichen Kanal marschieren einige Männer in braunen Uniformen mit goldenen Anhängern in einen grossen Saal und setzen sich an einen Tisch. Khun Sondhi spricht zu einer in Ernst erstarrten Menge. Das Lächeln ist tot oder geflohen. Mai sanuk!
Die Versteinerung dauert einen Tag, dann sind Banken, Behörden, Schulen und TV-Sender wieder offen. An Panzern und Gewehren flattern gelbe Bänder, die mich an die Nelkenrevolution erinnern.