Dienstag, 26. September 2006

Visarun zum Mekong

Die Heiratsbestätigung von der Botschaft kam am Wochenende. Die 90-Tagefrist im Visum meines Liebsten läuft am 28.9. aus. Zu knapp um noch rechtzeitig das Rentnervisum zu erhalten. Also Visarun zur nächsten offenen Grenze. Laut Internet Forum öffnet der Grenzposten von Mae Sai wieder am Montag. Ich geniesse die 300km auf dem Beifahrersitz mit Aussicht auf von Nebel und Dunst umwaberte dunkelgrüne Bergketten und vor hellgrüner Lebenskraft strotzende Reisfelder. In Mae Sai dann die bekannte Prozedur mit neuem Preis. Das Myanmar-Tagesvisum hat sich auf 500 Baht verdoppelt. Seit März hat sich auch die Strafe für die Überschreitung der Aufenthaltsdauer in Thailand von 200 auf 500 Baht pro Tag erhöht. Nicht erhöht hat sich das Einkommen der Menschen in Myanmar. Noch immer versuchen sie Billigkopien von CD's, DVD's, Uhren und Kugelschreibern an die Grenzgänger zu bringen. Einige versuchen es direkt mit Betteln. Ich fühle mich eine Weile wie ein Geldbeutel auf 2 Beinen und bin irritiert, möchte fliehen vor dieser Realität.



















... dann das Vergnügen! Goldener Buddha am Dreiländereck Myanmar - Laos - Thailand.



















Eine Nacht und ein Morgen in Chiang Khong am Mekong.


Ich öffne die Augen, ich sehe.
Weiss ich, wer ich bin?
Weiss ich, wo ich stehe?



Zweimal lasse ich heute die Kamera zu Boden fallen und sie funktioniert immer noch.





Wieder zuhause bereichert mit 90 Tagen Aufenthalt in Thailand, 5 Kaki-Früchten aus Kunming, 2 geflochtenen Teetischchen und 1 Dioptrie.