Donnerstag, 28. September 2006

zu spät - zu früh

Für 100 Baht habe ich im Ram Spital eine Bescheinigung erhalten, dass ich gesund bin. Einmal in den Mund blicken, Herztöne mit dem Stethoskop abhören, Bauchraum betasten, Gewicht feststellen (59,3kg), Blutdruck (92/57) und Puls messen haben das ergeben. Das ganze Prozedere effizient und von Lächeln begleitet und ohne den typischen Geruch nach Desinfektionsmitteln.
Mein Liebster holt noch einmal eine Kapitalbestätigung der Bank über 800'000 Baht. Die muss aktuell sein. Mit Tippex aktualisieren wir das Antragsformular auf die neuesten Einreisedaten des Visarun. Damit haben wir alle Dokumente beisammen und nähern uns in strömendem Regen hoffnungsvoll der Einwanderungsbehörde. Dort als erstes Pass zeigen.
"You have Visa until 23rd december. You can only apply 30 days before. That is the law. Sorry!"
Ich versuche den Beamten mit lächelnder Logik zu überzeugen, aber das Sorry! ist endgültig. Hätten wir .... wären wir doch .... Es ist, wie es ist. Ich bin etwas klüger und kenne meinen Blutdruck, der im Moment sicher etwas höher ist. Wann ein Visumsantrag das nächste Mal möglich ist, steht in den Sternen. Und dann müssen alle Dokumente wieder aktuell sein. Aus der verstaubten Erinnerungskiste meines Informatikstudiums entschwebt Deadlock.