Samstag, 2. September 2006

Windungen


Am 31.August 2004 haben wir das Haus im Sitio Gil Eanes gegen einen fetten Scheck an Rico und Guita übergeben und sind in unseren Camper umgezogen. Jetzt ist es Zeit, auch diese Behausung loszulassen. Gut passte sie mir. Wie eine zweite Haut. Und so winde ich mich hin und her aus der Haut heraus, auf dass sie und ich unbeschadet bleiben. Der Türfallenbezwinger hilft mir, das untere Liegepolster in den Ford Nugget einzubauen. Innen glänzt schon alles. Und für den äusseren Glanz fahre ich zur Waschanlage bei der Galp Tankstelle. Es ist 37 Grad im Schatten. Ich spare nicht mit Wasser. Doch meine zweite Haut besteht aus Glas und Metall, nicht aus lebendigen Zellen. Sie reagiert heftig auf die kalte Dusche und der 5 cm lange Sprung an der unteren Kante der Windschutzscheibe zieht sich temperaturgeschockt bis über die Mitte der Scheibe hinauf. Gleichzeitig versagt auch noch die zentrale Türverriegelung ihren Dienst.


Problemberge türmen sich vor mir auf. Verzweiflung schleicht sich ein. Ich nehme Zuflucht zu einer Skype Verbindung zu meinem Liebsten. Seine Stimme klingt warm, wirkt wie Balsam und sein Kommentar ist nüchtern und klar. Die Problemberge werden zu Hügeln und die Verzweiflung schleicht wieder raus. Noch mehr Freude breitet sich aus beim Wiedersehen mit Susanne. Und Erleichterung, dass ich die Haus- und Tierhüteverantwortung wieder abgeben kann. Dann am morgen Camperübergabe an Heather und Alan. Meine Aufregung legt sich, als ich mit Putter nochmal feigennaschend am kleinen See vorbei über die Golfplatzbaustelle und durch das Eukalyptustal zum Korkeichenhain spaziere. Putter gräbt sich eine kühle Mulde im Schatten und ich lausche dem Rascheln im Blätterbaldachin und forme meinen Singsang dazu. Dann bin ich bereit für die letzten Windungen. Eine lose Schraube in der Schiene verhindert das Einrasten der Sitzbank. Ich zeige und erkläre und glätte die rauhe Kehle mit Wasser. Im engen Camper rinnen mir Schweissbäche herunter wie in der Sauna. Heather fährt mich voller Vorfreude nach Hause und dann allein weiter zum Registrierungsamt für Besitzerwechsel. Eine Textmeldung erscheint auf meinem Handy. Forgot to get the livret from u will call round later ok love heather. Klar, die Autopapiere befinden sich immer noch in meiner Bauchtasche. Alles hatte ich in meine Agenda geschrieben, nur das nicht. Weil es mir so offensichtlich erschien. Zu wichtig um vergessen zu gehen. Heather tuckert noch einmal vorbei in ihrem schneeweissen Toyota Landcruiser. Jetzt noch bei Ford Bedienungsanleitungen auf englisch bestellen und der Versicherung den Schaden melden. Letzte Zuckungen vor dem Abstreifen der Haut.