Donnerstag, 15. Februar 2007

Studentenleben ade?

Gestern der letzte Schultag von Lernintervall 1 bei AUA. Thaikurs Buch 3 ist durchgearbeitet, bekannte Wörter und Satzmuster sind aufgefrischt und neue sind hinzugekommen. Einen Quantensprung habe ich in Sachen Lesen und Schreiben gemacht. Ich kann die 44 Konsonanten erkennen und schreiben und weiss, welche in die hohe, mittlere und tiefe Gruppe gehören. Die Gruppe ist wichtig, weil sich die Ausspracheregeln auf sie beziehen. Auch die 28 Vokale kann ich erkennen und schreiben. Sie sind in 2 Gruppen eingeteilt, lange oder kurze Vokale. Dazu kommen noch 4 Tonmarker und jede Menge Regeln, die bestimmen, in welcher Tonlage, hoch, mittel, tief, steigend oder fallend, eine Silbe auszusprechen ist. Und was wäre eine Sprache, die nicht ihre Regeln sprengt. Lesen kann ich fast alles, nur eben so langsam, dass ich wahrscheinlich verhungern würde, wenn ich eine Speisekarte in Thai zuerst durchlesen würde, bevor ich bestelle. Und Lesen heisst noch nicht Verstehen. So plane ich mal täglich eine Stunde Thai Lesen ein. 5 Stunden stehen ja jetzt wieder zur freien Verfügung. Einmalige Geschenke. Dazu leiste ich mir noch das neuste Thai-Englisch Wörterbuch.
Abends dann eine Odyssee durch rot-weiss dekorierte Restaurants und Bars. Valentinstag. Rote Rosen auf den Tischen. Zum Abschied eine rot-weiss verpackte Praline. Und dann noch Lust auf Spaghetti mit Tomatensauce. Und einen Tatortkrimi.