Freitag, 14. September 2007

just in time

Ich schaue in den Spiegel und lache. Da lacht eine zurück, der die Haare in alle Richtungen abstehen, weil sie heute morgen in der von ihrem Liebsten veranstalteten Hetze, nicht zu spät zur Erneuerung ihres thailändischen Fahrausweises zu kommen, den Motorradhelm auf den nassen Schopf gestülpt hat. Dann ging die Fahrt los Richtung Land and Transport Administration Office. Im Rucksack die Dokumente, die sie in den letzten 2 Tagen gesammelt hatte:
- Certificate of Residency mit Foto, 30 Tage gültig, vom Immigration Office
- Certificate of Health, 30 Tage gültig, vom Ram Hospital
- Kopie vom Pass mit gültigem Visum und Departure Card
- 2 aktuelle Fotos, Format 1x1 Inch
Ihr Fahrausweis ist noch bis zum 25.9.07 gültig. Doch dann würde sie in Bali sein. Gemäss ihrem Plan. Und was tut eine in dem Fall, wenn sie gut schweizerisch erzogen wurde? Sie schaut voraus und erneuert den Fahrausweis, bevor er abläuft und denkt dabei nichts oder eben, alle Welt, also auch die Thais, würden das auch so machen. Tja, und dann steht sie siegesgewiss mit ihren Dokumenten am Schalter 21 und staunt nicht schlecht, als ihr die Beamtin lächelnd erklärt, dass sie den Fahrausweis erst erneuern könne, wenn er abgelaufen ist und dass sie eben zuerst bei ihr hätte fragen sollen, wie die Erneuerung hier funktioniert. Recht hat sie ja, aber vielleicht könnte sie ja eine Ausnahme machen, da es bis zum 25.9. nur noch 11 Tage sind und wieder einige Menschen Zeit und Energie für das Ausstellen neuer, gültiger Certificates aufwenden müssten. Die Beamtin nickt verständnisvoll und bespricht den Fall mit ihrem Vorgesetzten. Der prüft die Gültigkeitsdaten auf allen Dokumenten und deutet dann mit sorgenvoller Miene auf das Gültig-Bis-Datum 24.9.2007 auf dem Certificate of Residency ihres Liebsten. Schweizerischer und vorsorglicher noch als sie hatte er das Sammeln der Dokumente schon früher begonnen. Und wie sich jetzt herausstellte, genau einen Tag zu früh. Und so kehrten sie unverrichteter Dinge, dafür ein bisschen weiser nach Hause zurück.

Früchte des Tages: Rambutan, Banane, Karambole